In der Haus­ver­wal­tung sind digi­ta­le Arbeits­ab­läu­fe und digi­ta­le Daten­ver­wal­tung nicht mehr weg­zu­den­ken. Damit steigt aber auch die Gefähr­dung durch Cyber­kri­mi­na­li­tät.


Die Kri­mi­nal­sta­tis­tik für Öster­reich zeigt einen star­ken Anstieg der Inter­net­kri­mi­na­li­tät im Jahr 2022. Kon­kret gab es 22.320 ange­zeig­te Cyber­crime- Straf­ta­ten. Zum Ver­gleich: Im Jahr 2021 waren es 17.068.

Hin­ter­gund die­ses Anstiegs ist zum einen die Ten­denz, Arbeits­ab­läu­fe und Daten­ver­wal­tung ver­mehrt ins Digi­ta­le zu ver­la­gern. Die Coro­na­kri­se hat die­sen Trend befeu­ert, und er hält wei­ter­hin an. Zum ande­ren wird die Ver­brei­tung von Cyber­crime durch die Mög­lich­kei­ten der Anony­mi­sie­rung, der Ver­schlüs­se­lung und die unbe­grenz­te Ver­füg­bar­keit des Inter­nets begüns­tigt.


Gera­de Klein- und Mit­tel­un­ter­neh­men sind in den letz­ten Jah­ren ver­stärkt von Cyber­kri­mi­nel­len ins Visier genom­men wor­den. „Sie sind leich­te Beu­te, da sie nur in den sel­tens­ten Fäl­len über einen IT-Spe­zia­lis­ten im Haus ver­fü­gen, der auch in punc­to Cyber­crime-Prä­ven­ti­on geschult ist“, erklärt Mar­tin Heim­hil­cher, Obmann der Spar­te Infor­ma­ti­on und Con­sul­ting der Wirt­schafts­kam­mer Wien. Dar­um ist Prä­ven­ti­on das Gebot der Stun­de.


Am bes­ten ist es, den Cyber­kri­mi­nel­len gar nicht bis zur Tür des IT-Sys­tems kom­men zu las­sen. „Die größ­te Schwach­stel­le ist der Mensch“, betont Heim­hil­cher. Dar­um ist es wich­tig, vor allem die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter zu schu­len. Das ist jedoch kei­ne ein­ma­li­ge Tätig­keit, son­dern sie muss immer wie­der­holt wer­den, zumal sich auch die Art der Angrif­fe aus dem
Cyber­raum lau­fend ändert.


Eine wei­te­re wich­ti­ge Maß­nah­me ist das regel­mä­ßi­ge Back­up des gesam­ten Sys­tems. Die Back­up­da­ten sol­len auch unbe­dingt an einem Ort außer­halb des Unter­neh­mens auf­be­wahrt wer­den. Im Fal­le einer Cyber­at­ta­cke kann das Back­up ein Unter­neh­men vor dem Unter­gang ret­ten.
Manch­mal schützt auch Prä­ven­ti­on nicht vor einer Cyber­at­ta­cke. Da Angrif­fe auf die IT in den wenigs­ten Fäl­len zu den gän­gi­gen Büro­öff­nungs­zei­ten statt­fin­den, und der IT-Dienst­leis­ter viel­leicht gera­de nicht erreich­bar ist, bie­tet die Wirt­schafts­kam­mer Wien eine kos­ten­lo­sen Cyber­se­cu­ri­ty-Hot­line für Unter­neh­men.

Cyber­se­cu­ri­ty-Hot­line
Die Wirt­schafts­kam­mer Wien bie­tet eine kos­ten­lo­se Cyber­se­cu­ri­ty-
Hot­line für Unter­neh­men an. Die Hot­line ist unter 0800 888 133
öster­reich­weit erreich­bar – 24 Stun­den am Tag, sie­ben Tage die Woche. Dort erhal­ten Unter­neh­mer eine kos­ten­lo­se und rasche tele­fo­ni­sche Erst­in­for­ma­ti­on und Not­fall­hil­fe. Im Jahr 2022 gab es rund 300 Anru­fe.

Quel­le: WKW